Großansicht Karte 'Fänger'

Legende: Dies ist eine thematische Karte, hier geht es um die Fänger. Ihre Namen und der Verlauf ihrer Zentren erscheinen rot. Die Inselnamen sind blassgrau aus der Wichtigkeit genommen, sie dienen wie die grünbelassenen Inseln der Orientierung. - Erläuterungen zu den Fängern finden sich unterhalb der Karte.

Großansicht: Übersicht mit allen Fängernamen an den Fängerzentren. Ungefähr von NO nach SW
			      verläuft quer durch den Inneren Ring der Zentrane Fänger, kurz 'Zen', er weist mehrere Unter-
				  brechungen auf, auch genannt 'Querungen'. Dort können Fänger von Schiffen durchfahren werden.

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Erläuterungen

Im Fänger wird die Physik zum Hallodri, keine Schiffsbesatzung übersteht unbeschadet den Eintritt bei sehendem Auge. Fänger erreichen beidseitig ihrer als 'Zentren' bezeichneten Mittelachsen verlässlich die Breite von 25 Meilen, ziehen sich also als fünfzig Meilen breite Regionen vielmeilenlang hin. Sie verlaufen niemals über Land, und ihre Außengrenzen sind für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.

Ein Gespür für die Nähe eines Fängers besitzen Krähen, auch bekannt als 'Jakobsvögel' oder 'Bordjakobs'. Bis zu Kimraks Lebzeiten durften auch sogenannte 'Warner' auf keiner Fahrt fehlen, dies waren Kinder, die in Fängernähe heftige Anfälle erlitten. Nach Kimrak wurde das Warnertum als Begabung erkannt, seitdem werden solche Kinder zu Kom-Kapitänen ausgebildet und erreichen das übliche hohe Alter der Ringleute.

Die Passage ist eine sogenannte 'Querung', eine schiffbare Lücke im Fänger. Es gibt noch mehr davon, die Passage gilt als die harmloseste und dient als Verbindung zum Außen.

Der Tote Mann ist eine 'Vielensenke'. Vom Verlauf her kreuzen sich hier zwei Fänger, der Zentrale Fanggrund, kurz 'Zen', und der Lange Ostarm. Doch betreffs Kreuzen von Fängern macht selbst die Physik im Inneren Ring nicht mehr mit, es gibt also Sprünge, daraus resultieren Lücken.

Ringleute sind Menschen, sie bringen Abenteurer hervor. Seltener als anderswo, doch nur so lässt sich das Wissen um die Schiffbarkeit der Vielensenke erklären. Selbstredend erwirbt nicht jeder beliebige Hopfenfahrer mit dem Patent zugleich die Fähigkeit, diese Route zu meistern.

Je nach Begabung erreichen die Kom-Kapitäne des Inneren Rings das Doppelte Fängerpatent. Vor allem Gier, Selbstüberschätzung und die erwähnte Abenteuerlust liefern ihnen die Motivation, sich dem Aberwitz einer Fahrt durch den Toten Mann zu stellen.

Nördlich der Holzinseln scheint der Innere Ring offen, der Eindruck täuscht. Der Kartenmaßstab ist nicht geeignet, um die Vielzahl der dort anzutreffenden Fängerstücke darzustellen, im Übrigen sind sie größtenteils unkartiert.

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