Großansicht Karte 'Übersicht'

Legende: Die Inseln und Archipele des Inneren Rings als grüne Flächen mit den wichtigsten Namen in Schwarz. Als rote Linien die Fängerzentren.

Großansicht: Die in zwei konzentrischen Kreisen angeordneten Inseln der Inneren Rings,
			 nicht alle mit Namen,
			 dazwischen verlaufen als rote Linien die Fängerzentren. Sie trennen einige Inselgruppen voneinander.
			 Im inneren Kreis liegen nördlich Kazon,
			 südlich Rabazon. Im äußere Kreis nordwestlich Zwergentor vor der Passage, ganz im Osten die
			 Kalkinseln, südöstlich Oosland.

↻ Vorschaubild ↻ Menü der Übersicht → Kapitelschau

Erläuterungen

Die Weltgegend namens "Innerer Ring" besteht aus den Äußeren und Inneren Inseln, beide im Kreis angeordnet um dieselbe gedachte Mitte. Kalkinseln und Zeitland bestätigen als Ausreißer die Regel.

Zwischen den Inseln und Archipelen verlaufen Fänger, rein optisch wird Zeitland von einem durchbrochen. 'Fänger' ist die gebräuchliche Kurzform für 'Fanggrund', im Weltbild der Ringleute hat der Leutholer diese Meeresregionen geschaffen zu seiner Versorgung mit Seelen. Sie ziehen Schiffe an, der Eintritt in einen Fänger war noch bis weit in Kapitän Berrgars Zeit gleichbedeutend mit einem qualvollen Tod.

Der Name "Innerer Ring" bezieht sich auf die durch die Fänger bewirkte Abgeschlossenheit der Gegend vom Außen. Als 'Außen' bezeichnen Ringleute den Rest der Welt, bis etwa hundert Jahre vor Berrzaks Schatzfahrt haben sie ihm wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dann ereignete sich Kimraks Ende, brachte schlagartig das Ende der Lebensweise, die Kimraks Zeitgenossen seit Jahrhunderten vertraut war.

Das Vorhandensein zweier Ringe erklären die Vaudekla durch Erstentstehung der Äußeren Inseln bzw. Archipele. In den Tiefen der Zeit wurden sie von ihnen besiedelt. Vom gewaltigen Ausbruch eines submarinens Vulkans im Zentrum jenes ersten Ringes wurden die eigentlichen Ringleute auf diese Weltgegend erst hingewiesen, nach langer Anreise konnten sie gemeinsam mit den Vaudekla auf den neu entstandenen Inneren Inseln Wohnstatt nehmen. Dieser sehr beliebten Legende widersprechen zahlreiche Fakten.

↻ Vorschaubild ↻ Menü der Übersicht ↻ Startseite