Glossar

Roman Auf Schatzfahrt: im Inneren Ring gebräuchliche Begriffe mit Erläuterung

A

Altmam, Altpap Großmutter, Großvater
altvorderlich von den Altvorderen stammend
Armer Mann Klare Fischbrühe, Vorstufe des Eintopfs → Bunter Hund.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

B

Berrgar, Kapitän Pionier der Fängervermessung
Berrgarstag Fünfter September, zweiter der Doppelten Jahrestage. Am Berrgarstag beginnt neues Jahr. Er wird gefeiert seit vierhundert Jahren vor Berrzaks Schatzfahrt, zum Gedenken an die erste Fängerquerung durch Kapitän Berrgar.
Berrgar, Berrgarstuch Augenbinde, überlebensnotwendig beim Eintritt in einen Fänger. Gern auch rein dekorativ als Stirnband getragen.
Berrnek von Omsten Zwergenforscher. Wird ab und an erwähnt als Verfasser einer Schrift über den Inneren Ring (‚der Berrnek‘).
Börrks ekliges Gebräu
Bunter Hund Eintopf mit Fisch, Teigwaren und zweierlei Paprika. Zum Einrühren nach Belieben wird Krattenmehl gereicht.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

C

Candela, die Leuchtstärkeeinheit von Leuchtfeuern und Positionslampen. Aussprache: [kan'de:la]. In Dimensionen mit Römervorkommen die lateinische Vokabel für ‚Kerze‘.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

D

Dieseit! Ach du liebe Zeit! - Herrjemineh! - Jessas!
Dösfisch Dummkopf, im Sinne von: desinteressiert, nicht geistesgegenwärtig. Steigerung: → Tölpfisch.
Doppelte Jahrestage Kimraks Ende am vierten September, Berrgarstag am fünften September.
Dreimalstolz Dreimaster. Berühmtester Windjammer im Inneren Ring, hat seine letzte Fahrt angetreten zur Regatta am Tag vor dem dreihundertsten Berrgarstag. Der vierte September wird seitdem begangen als Jahrestag → Kimraks Ende.
droben in der Drobenwelt, Leben nach dem Tod
Droben kommt’s wieder. Nichts zu danken.
ein Trinker bis später droben etwa: ein großer Trinker vor dem Herrn
Drunta Sagenhaftes Volk. Versteht sich aufs Unsichtbarsein, womöglich aufs Alleskönnen. Angeblich schlicht Vaudekla, die nach unkittbarem Zerwürfnis unter Ihresgleichen den Inneren Ring verlassen haben, noch vor Ankunft der Ringleute. Spottrede: Die Vaudekla haben in den Türmen gewohnt, die Drunta nach dem Streit darunter.
Dunkelhopfen Neben den sonst bekannten Bitter- und Aromahopfensorten gedeiht im Inneren Ring der Dunkelhopfen. Seine Dolden sind sehr empfindlich gegen Transport. Gepflückt wird er ausschließlich von Frauen, aus unbekannten Gründen bekommen ihm nur weibliche Hände.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

E

enn seltsam, merkwürdig, schräg (Dialekt)

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

F

Fänger Langgestreckte Meeresregionen, Breite im Mittel 50 Meilen. Durchziehen den Inneren Ring und schotten ihn größtenteils ab. Grenzen nicht sichtbar, im Innern wird die Physik zum Hallodri. Auch: Leutholers Fanggründe. Mehr dazu: → Großansicht Karte 'Fänger'

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

G

Gori sagenhaft fauler Ringmann

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

H

Hafenkinder Lebender Nachrichtendienst, als Boten stets verlässlich. Eines der Völker im Inneren Ring.
Helfer Schwach genug Kom-begabt, um nicht Kapitän werden zu müssen. Helfen je nach Eignung und Interesse bei Krisen wie Seuche oder Schiffsunglück, versehen das Amt eines Straßenwarts usw. Auch die Kom-Träger in den Schiffsmmannschaften und den Patrouillen der Vaudekla zählen dazu.
Hiffen Segelgewächs, Wildform ausgestorben seit Kimraks Ende. Hiffen befällt Segel auf freiem Meer, jenseits der 50-Meilen-Zone. Fänger ziehen es an. Seit der Kom-Schiffahrt werden die Eigenschaften des Hiffen zur Erzeugung von Zwergenkraft genutzt.
Holion Gelegentlicher Ausruf des Sem von Außen. Identität des 'Holion' ungeklärt.
Huldelund Mit der Huldelund ist Temme von Oosland vor den Kalkinseln verünglückt, nach seiner Flucht vor dem Großen Durst, einhundertachtzig Jahre vor Berrzaks Schatzfahrt. Temme konnte sich retten, hat das Logbuch der Huldelund weitergeführt als Tagebuch. Am bekanntesten ist seine Beschreibung eines Schatzes, den er angeblich auf einer der Kalkinseln entdeckt hat. Das Tagebuch darf in der Rabazoner Bibliothek ausgeliehen, aber nicht mitgenommen werden. Die betreffende Seite wurde ungezählt oft kopiert und als Original verkauft.
Hundsbraut Zu arm für die Heiratsgebühr. Darf beim Inselverwalter um Erlassen derselben bitten. Aufgabe der Inselverwaltersfrau ist, jedes Jahr einer von ihr ausgewählten Hundsbraut ein Hochzeitsfest auszurichten.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

I

Innerer Ring Inselwelt, bewohnt von verschiedenen Völkern. Dreizehn Inseln und Archipele, dazwischen und drumherum Fänger. Mehr dazu: → Großansicht Karte 'Übersicht'
Inselverwalter Einst vermögende Potentaten, zu Berrzaks Zeit allenfalls noch reich. Angeblich hausten sie einst in Burgen, daher rühren die Legenden vom 'Burgprinz'.
von der andern Insel sein Umschreibung für "viel irrsinniger sein, als es einer von unserer Insel jemals werden könnte."

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

J

Jakob Krähenart. Reagiert lautstark auf die Nähe einer Fängergrenze, neigt zu individuellen ‚Witzen‘. Vor der Kom-Schifffahrt auf Seglern unentbehrlich. Auch: Bordjakob, Jakobsvogel.
Jenseit! Ach du herrje! - Spöttisch, anspielend auf die Mälzer mit ihrer Lehre von der Jenseitigen Zeit.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

K

Ka Zwergischer Kapitän. Ka nehmen den Namen ihrer Schiffe an, Tham M Tho Ka führt also den Frachter Nummer 23 aus dem Besitz der Clans Tham, M und Tho. Für einen Zwergenfrachter fungiert der Ka in letzter Instanz als Kapitän, Rechtssprecher, und was es sonst noch gibt an zwergischen Obrigkeitsaufgaben.
Kandela Mädchenname. Wird betont wie die → Candela.
Kiekfisch Kiebitz. Vorwitziger Mensch. Guckt, wo er nichts zu gucken hat.
Kimrak von Dreiland Letzter Kommandoführer der Ringwache. Geschichtliche Persönlichkeit, hat Forscher von Außen eingeschmuggelt, ungewollt eine Katastrophe herbeigeführt.
Kimraks Ende Vierter September, zweiter der Doppelten Jahrestage. Zum Gedenken an die Umweltkatastrophe einhundert Jahre vor Berrzaks Schatzfahrt. Angeblicher Todestag des Kimrak von Dreiland. Ursprünglich nur der Tag vor Berrgarstag, also der letzte Tag des alten Jahres. In anderen Welten heißt dieser Tag ‚Silvester‘.
Kläffse, die Streitsüchtiger Mensch mit keifender Stimme.
Kom Der Hundwirt erwähnt es Sem gegenüber: ‚Kommunizieren’ sagten die fremden Forscher dazu, woraus sich die Bezeichnung ‚Kom’ herleitet.
Kom-Kapitän Ein Kapitäns-Kom verleiht die Befähigung, sich ohne äußere Hilfmittel mit Türmen und Kom-Schiff auszutauschen. Die Grundlage wird durch einen Kom-Werker dem Rauschen übermäßig stark rauschender Kinder aufgesetzt. Im Zeitalter der Segel-Schiffahrt galten solche Kinder als minderbegabt, starben früh, fuhren meist bis zum Tod als → Warner zur See. Das Steuern eines Kom-Schiffes wird auf den Kapitänsschulen der Vaudekla viele Jahre lang geübt.
Kom-Schiffahrt Das Kom-Netzwerk steuert Kom-Schiffe innerhalb des Inneren Rings. Die ehemaligen Wohn-, später Leuchttürme der Vaudekla dienen als landgestützte Knotenpunkte. Bemannt mit Vaudekla und Kom-begabten Ringfrauen, tauschen sie Daten aus mit Schiff und Kapitän, führen Schiffe verlässlich zum Ziel. Spottrede freier Kapitäne: Auf einem Kom-Schiff fährst du so sicher wie ein im Laufstall angebundenes Kind.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

L

Leutholer Seelenfänger, das personifizierte Nichtmehrgute. Lebt am Meeresgrund, hat sich die Fänger als Jagdgebiete geschaffen. In anderen Dimensionen tritt er auf als Teufel, Satan, etcetera.
Libbster Likör, meist grün oder rot. Die beste Sorte wird abgefüllt in langhalsige Flaschen, ihre handgemalten Etiketten zeigen ein altertümliches Schiff.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

M

Mälzer Religiöse Vereinigung, vielleicht auch ein Orden. Kern ihrer Lehre: ‚Erhalte deine Seele rein und leicht für den Aufstieg in die Jenseitige Zeit.‘ Hervorgegangen aus einer Brauervereinigung. Spottrede: Die ersten Mälzer fühlten sich zum Läutern berufen, als sie beim Brauprozess nicht über das Mälzen hinauskamen, geschuldet der begleitenden Verkostung zuvor erfolgreich gebrauter Erzeugnisse.
Mam Mutter, Mama. Anrede und Titel, traditionsbewusste Eltern benennen sich manchmal noch nach dem ersten Kind. Entsprechung: → Pap
Maranna Marannahorden leben als Piraten auf Schiffen mit strikt weiblicher Besatzung. Eine ihrer Gahras hat einst den schönen Zorrgan gefangengenommen und ihn den berüchtigten Pflichten auf dem marannischen ‚Staden‘ unterworfen.
Meile, Seemeile Ob See- oder Landmeile, im Inneren Ring entspricht sie immer der Entfernung, die anderswo als ‚Kilometer‘ bekannt ist. Seltsam, aber wahr.
Meister Menden Findet sich auf jeder Welt. Im Inneren Ring gehörte er als einfacher Meister dem Mälzer-Orden an, anderswo hieß er 'Mendel' und hatte es als Augustiner zum Abt gebracht.
Mennesch Unsinn
Mosch Wertend für 'Kot', meist metaphorisch gebraucht.
Moschgoscher fies für Dummschwätzer

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

N

Nachtspan Frühstück. An der über Nacht bewahrten Herdglut wird morgens der erste Span entzündet.
Nück Beutelloses Beuteltier, der Nück mogelt seine Jungen den Würfen von Haustieren und kleineren Raubtieren unter. Auch: Neckratte.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

O

Omrak Würziges Bier, gebraut mit Dunkelhopfen. Obergärig.
Orsen Derb für Hinterteil, Popo, Gesäß.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

P

Pap Vater, Papa. Anrede und Titel. Entsprechung: → Mam.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

Q

Quartmatrose Hat die Kleine Fahrt absolviert, Dauer: drei Monate. Die Ausblidung zum Matrosen beginnt im Inneren Ring traditionell mit etwa sieben Jahren, als Schiffsjunge. Will ein Erwachsener die Berufung wechseln und zur See zu fahren, unternimmt er zunächst die Kleine Fahrt.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

R

Rabatz Schlägerei, Getöse. Auch gebraucht als Kurzname für das rabatzträchtige Rabazon Stadt.
Rabazon Größte Insel im Inneren Ring. In der Einbuchtung der Südküste liegt Rabazon Stadt, quasi die Hauptstadt des Inneren Rings. Seemännisch auch genannt 'Pickel im Orsen', siehe Rabazons Umriss in der → Großansicht Karte 'Orte'.
Rauschen Fähigkeit der Ringleute, auch: Spürsinn. Am ehesten vergleichbar mit der Gestalterkennung, aber kein optischer Sinn. Bis zu einer gewissen Entfernung erkennen sie einander ohne Sichtkontakt am Rauschmuster, wissen um die Stimmung der anderen. Ausreichend starke Rauscher unterscheiden Wahrheit und Lüge im Gespräch, überstarkes Rauschen verdammte einst Kinder zum Dienst als → Warner.
Reckdenwald Reckt den Wald, im Sinne von: markiert sich ein Stück, hegt es, pflegt es. Holzlands Reichtum beruht auf seinen Wäldern, bewahrt von Reckdenwalds. Oder auch nicht.
Ringe, Ringmünzen Zahlungsmittel im Inneren Ring, selbstredend mit Loch in der Mitte. 100 Kuller sind 1 Ring, dafür bekommst du vier Stunden Erzählkammer beim Hundwirt. Tringster ist frei, Omrak geht extra, den Literkrug gibts für um die 50 Kuller.
Ringestapler Geldscheffler

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

S

Schiffsfreiheit Teil der Pier, der rechtlich zum Deck gehört
Schnappfisch Geste. Hetten zeigt Sem den Schnappfisch, dazu bewegt er die auf- und zuschnappenden Finger an Sems Stirn vorbei. Bedeutung: Du bist → von der andern Insel.
Schwarzer Heißgetränk auf Basis von geröstetem Getreide und weiteren, belebenden Zutaten. Zubereitet als Aufguss, getrunken meist aus dem Henkelpott.
Seemeile, Meile Ob Land- oder Seemeile, im Inneren Ring entspricht sie stets der Entfernung, die anderswo als 'Kilometer' bekannt ist. Seltsam, aber so steht es geschrieben.
slick schlau, gewitzt
snacken sich unterhalten
snickern kichern
Spanne Längenmaß. 1,50 Meter.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

T

Tölpfisch Signifikant dämlicher als ein → Dösfisch.
Toter Mann Vielensenke, gebildet von zwei Fängern. Ist befahrbar, wenn eins nichts auf das Morgen gibt. Mehr dazu: → Großansicht Karte 'Fänger'

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

V

Vaudekla Ringleutekaste, Behörde, für jede Steuer zu haben. Ihre einstigen Wohntürme dienten später als Leuchttürme, dann als Knotenpunkte des Kom-Netzwerks. Angeblich die Ureinwohner des Inneren Rings, einst rabiat und mächtig. Inzwischen vor allem überfordert. Ihr Herkunftsname lautet 'von den Klainen', als Logbucheintrag abgekürzt v.d.Kla. Spottname: die von den kleinen Leuten.
Vaudi Schimpfwort, etwa: dämliches Balg. Hat zu tun mit der Vaudekla-Läute, einer Pflanzengattung. Frag Pitt, der erklärt dir den Zusammenhang. Kanda beschreibt dir das Gewächs.
Verschriebene Leisten den Mälzern unentgeltlich Dienste, haben sich um ihres Seelenheils willen vertraglich dazu verpflichtet.
verholen ein Wasserfahrzeug ohne Motor/Segel bewegen: mit Leinen oder Bootshaken, ggf. abstoßen, mit Zugtier am Leinpfad entlangziehen
Verholt! Verdammt!
Verholtament! Steigerung von Verholt!
Verholt und vermalatament! Lass das Übersetzen, wenn du das hörst. Lauf.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

W

Warner Überstark rauschende Kinder, bei denen die Nähe einer Fängergrenze Anfälle auslöst und so die Mannschaft warnt. Das menschliche Pendant zu den Bordjakobs. Mehr dazu: → Großansicht Karte 'Fänger'
Weffer Im Logbuch abgekürzt wF, für 'wandernder Fänger'. Eine Fehldeutung, Weffer zehren zwar ebenfalls vom Hiffen, aber sie lassen die Physik in Frieden. Sie wirken sich aus wie Kom-Störungen, gerät ein Schiff hinein, fällt die Sicht aus und der Kontakt zu den Türmen ist stark gestört. Weffer sind anhänglich, treten häufiger auf erst seit Kimraks Ende.

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite

Z

Zong! Zwergenausruf. Zeugt von Zorn und Entrüstung, in der Umgebung könnte es ungemütlich werden.
Zongdiesel Stadt an der Nordwestküste von Zwergentor, nahe der Querung namens 'Passage'. Hauptsächlich von Zwergen bewohnt. Berüchtigt: die Vergnügungsviertel. Grund unbekannt, Zutritt nur für Zwerge.
Zwerge Betreiben Handel. Ehrlich. Wortkarg, und doch reimen sie gern. Beliefern die Welt mit gewaltigen Frachtern, geben viel auf Ehre. Bärte, versteht sich. Zieräxte, Clans. Stimmgewalt, unmenschlich tiefe Basstonlagen. Ihre Frauen? Hat keiner je gesehen. Und geh mir fort mit zwergischen Witzen.
Zwergenfrachter Größer als du denkst. ‚Frachter‘ meint bisweilen nur das Schiff, auf dem der → Ka in Person fährt, ‚Zwergenfrachter‘ eher die Gesamtheit aller Fahrzeuge. Frag Sem, er erzählt gern von seiner ersten Begegnung mit einem Frachter.

Weiterlesen?

↑ Alphabet ← Kapitelschau → Personen ↻ Startseite